🏓Tischtennis

Unser Angebot richtet sich an
tischtennisbegeisterte Kinder jeder Altersstufe. Seit dem Schuljahr 2020/21 bieten wir Tischtennis in zwei Gruppen an, um einerseits begabte und schon mit Vorkenntnissen ausgestattete Kinder gezielt im Tischtennissport fordern zu können und andererseits, um Anfänger*innen den Einstieg in diese Sportart spielerisch zu ermöglichen.

Selbstverständlich spielen unsere Teams auch beim jährlichen Schulcup mit, in dem wir letztes Jahr mit drei Mannschaften sehr erfolgreich waren. Am Plan stehen jeden Herbst auch die Bezirks-meisterschaften und dabei können wir mit unseren tischtennisbegeisterten Sportler*innen immer punkten.

⚽Fußball

Du bist fußballbegeistert und willst dein Können verbessern? Dann bist du hier genau richtig!

Wir spielen über die ganze Halle (drei kleine Hallen) einmal pro Woche Fußball.

In der unverbindlichen Übung wird meistens ein Match gespielt und vor den Turnieren trainieren wir darauf hin, den bevorstehenden Wettkampf auch zu gewinnen ;)

Alle Schüler*innen der SMS21 im Alter von zwölf Jahren oder jünger sind herzlich eingeladen zu kommen.

Wer weiß, falls du gut genug spielst, wirst du auch in der Schülerliga gegen andere Schulen aus ganz Wien spielen!

🏀Basketball

Hier erlernst du in spielerischer Form die richtige Technik und auch das taktische Verhalten dieser tollen Mannschaftssportart.

Teamgeist und Fairness sind die wichtigsten Eigenschaften, die du mitbringen solltest.

Unsere Mannschaft spielt seit vielen Jahren erfolgreich in der Wiener Schülerliga.

Im Schuljahr 2018/19 konnten wir diese Meisterschaft in der Gruppe ohne Vereinsspieler sogar gewinnen.

Wir hoffen, auch du kannst dich für diese Sportart begeistern und wir freuen uns dich im Training und unserer Schulmannschaft begrüßen zu dürfen.

🏐Faustball

Faustball ist am ehesten mit Volleyball zu vergleichen: Der Ball wird mittels Angabe ins gegnerische Feld befördert, dort angenommen, zugespielt und schließlich wieder zurückgeschlagen.

Hierbei gibt es einen entscheidenden Unterschied zum Volleyball: Der Ball darf nur mit einer Faust bzw. einem Arm berührt werden.
Unsere Faustball-Mannschaft ist immer wieder hocherfolgreich bei Schülerligen. 2023 wurden wir Wiener Meister.

🤸Geräteturnen

Du hast schon einmal auf einem Gerät geturnt, oder bist begeistert von der Akrobatik und willst es ausprobieren?

Wir sind einmal pro Woche in der Halle und stellen alle Geräte, die im Turn-10-Programm vorkommen, auf. (Kasten, Boden, Reck, Barren und der Balken)

Grundsätzlich gibt es jede Woche mindestens 50 Minuten freie Übungszeit. Die Lehrperson korrigiert, hilft mit und sichert ab. Danach arbeiten alle gemeinsam an einem Element.

Zum Beispiel die Rolle vorwärts. Falls alle gut genug sind, gehen wir eine Stufe weiter und üben z.B. einen Rückwärtssalto aus dem Stand.

Zu besonderen Anlässen stellen wir auch das Mini-Tramp oder das große Trampolin auf und machen uns damit eine kreative und witzige Turnstunde.