Einladung zur Mitarbeit

Wir laden Sie herzlich ein, bei der Gründung des Elternvereins mitzuhelfen und gemeinsam mit anderen Eltern aktiv zu werden. Da es sich um eine Neu-Gründung handelt, müssten alle Positionen neu besetzt werden. Folgende Positionen wären folglich von Eltern zu besetzen:

- Obmann/Obfrau und StellvertreterIn – Koordination, Repräsentation, Kontakt zur Schule

- SchriftführerIn und StellvertreterIn – Protokolle, Mitgliederliste

- KassierIn und StellvertreterIn – Mitgliedsbeiträge, Ein- und Ausgangsrechnung, Kontoführung

Wir hoffen auf ein reges Interesse und hoffen auf Ihre aktive Mitarbeit im Elternverein. Natürlich können einzelne Positionen auch von mehreren Eltern besetzt werden, um sich einander abzuwechseln oder zu entlasten. Sie haben Lust, Ihre Handschrift beim Elternverein einzubringen und kennen vielleicht sogar noch jemanden, mit dem Sie sich die Zusammenarbeit in einem Team vorstellen können? Dann nehmen Sie bitte zunächst mit der Direktion Kontakt auf.

Die Direktion wird alle interessierten Eltern miteinander vernetzen. Die Direktion steht bis zur tatsächlichen Gründung des Elternvereins natürlich bei Fragen und Interesse als Ansprechperson gerne zur Verfügung.

Direktion Tel: 01/259 61 01

Direktion E-Mail: direktion.921072@schule.wien.gv.at

Warum Elternverein?

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wie Sie möglicherweise schon mitbekommen haben, wurde unser Elternverein während der Corona-Pandemie vorübergehend eingefroren. Was damals ein notwendiger Schritt war, hat uns als Schule in der Zwischenzeit immer öfters die Möglichkeit genommen, neue Anschaffungen zu tätigen, gemeinsame Aktivitäten durchzuführen und individuell bei finanziellen Engpässen auszuhelfen. So konnten wir dieses Jahr ein gutes Angebot unserer Fotografen nicht annehmen, da dies über den Elternverein hätte laufen müssen...

Es gibt weitere gute Gründe, warum ein Elternverein für unsere Schule wichtig ist. Erstens gibt es uns die Möglichkeit, uns gegenseitig zu unterstützen und uns zu vernetzen. Wir können uns über Themen austauschen, die sie als Eltern betreffen, und gemeinsam Lösungen finden. Ganz wichtig ist hier das Mitspracherecht bei einigen Grundpfeilern des schulischen Miteinanders im Rahmen der regelmäßigen Treffen und Besprechungen.

Natürlich können wir auch die finanzielle Unterstützung für die Schule durch den Elternverein erhöhen. Durch den geplanten Finanzierungsbeitrag von 25€ jährlich wären wir in der Lage besondere Projekte und Aktivitäten für unsere Kinder zu finanzieren. Durch den Elternverein können wir auch Kontakte zu Unternehmen in der Region knüpfen und Kooperationen und Spendenaktionen vereinbaren.

Anschließend daran bietet der Elternverein die Möglichkeit für Anschaffungen besonderer Lehrmittel (z.B.: Tischtennistisch), die nicht über das Schulbudget bestellt werden können. Natürlich bestimmt über die Ausgaben des Elternvereins der Elternverein gänzlich selbst.